Das Aromarad untergliedert sich in farbige Segmente, die 6 charakteristische Aromagruppen und den Eindruck von Geschmack und Textur beschreiben. Sie starten mit einer Hauptgruppe aus dem mittleren Ring und arbeiten sich dann zu den mehr detaillierten Beschreibungen vor.

 

Die Beschreibungen des Aromarades sind nicht die einzigen Begriffe die genutzt werden können um Bier zu beschreiben, aber sie sind diejenigen, die öfter angetroffen werden. Der Nutzer soll sich jedoch nicht von den Begriffen limitieren lassen.

 

Für die Entwicklung des Aromarades wurde ein sensorisch-deskriptives Verkosterpanel für Bier von Dr.-Ing. Annette Schmelzle an der Hochschule Geisenheim ausgebildet, um die sensorischen Wahrnehmungen in Bier zu beschreiben. Die  sensorische Empfindlichkeit der Panelisten wurde mit Erkennungs- und Schwellenprüfungen ermittelt und das Panel entsprechend nach DIN 10961 ausgewählt.

 

Die Panelisten erstellten mit der Beschreibung verschiedener Biersorten eine Attributsliste zur Charakterisierung der sensorischen Eindrücke von Bier. Die Begriffssammlung wurde nach Begriffsdefinitionen europäischer Normen strukturiert und zur Übersichtlichkeit in einem Rad angeordnet.

PDF